Die Hl. drei Könige Kirche in Montiggl

Montiggl wird urkundlich bereits 1191 im Kalterer Vigiliusbrief als Monticulum erwähnt. Um 1470 wurde die spätgotische kleine Kirche zu den Heiligen Drei Königen errichtet. Es handelt sich um ein rechteckiges Langhaus mit Kreuzrippengewölbe und einem Polygonchor mit Rippenwölbung. Die Rippen ruhen auf Konsolen, die mit Köpfen und wappenhaltenden Engeln verziert sind. Am Schlussstein befindet sich ein relifiertes Tiroler Landeswappen. Die Langhausfenster weisen neugotisches Maßwerk von 1902 auf. Der Turm an der Nordseite mit niedrigem Pyramidendach und spitzbogigen Schallfenstern wurde laut Jahreszahl an einem Eckquader um 1518 errichtet, die Glocke ist von 1505. An der Nordseite gibt es einen spätbarocken Sakristeianbau. Der Barockaltar von 1695 stammt von Jörg Stieger aus Ehrenburg, die Seitenstatuen wurden leider 1975 gestohlen. Das Altarbild stellt die Anbetung der Könige dar und ist von Johann Viktor Plazer (1701). Montiggl ist die einzige Filialkirche der Pfarrei St. Michael. Vor der Gründung der Pfarrei St. Michael Ende 1921 wurde es von den Kalterer Franziskanern betreut.